Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular oder in das Serviceportal eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. IP-Adresse, die Uhrzeit Ihrer Anfrage, die Seiten-URL, von der Sie auf unsere Seite gelangt sind, sowie Informationen zu Ihrem Browser, Betriebssystem und der Hostname Ihres Rechners in den Server-Log-Dateien). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Informationen zu optionalen Diensten, zu deren Nutzung Sie ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen, finden Sie hier.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Die Daten im Serviceportal nutzen wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? (Art. 15, 16, 17, 18, 20, 21 DSGVO)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (z. B. per E-Mail an geschaeftsfuehrung@hausverwaltung-hauke.de. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder der Datenverarbeitung, die wir auf unsere berechtigten Interessen stützen, zu widersprechen. Des Weiteren steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben, verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Gewährleistung der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht gemäß Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

Dabei werden Ihre Daten intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Zusätzlich können externe Datenschutzberater oder Rechtsanwälte im Rahmen der Bearbeitung Einsicht erlangen. Wenn Sie im Rahmen Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit einen Empfänger benennen, leiten wir Ihre Daten an diese Stelle weiter.

Ihre Daten werden in diesem Fall in der Regel nach 3 Jahren zum Jahresende gelöscht.

Details zu Ihren Rechten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting und Webanalyse

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

IONOS

Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend IONOS). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst IONOS verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.

Die Verwendung von IONOS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Immoware24 GmbH

Anbieter des Serviceportals ist die Immoware24 GmbH, Magdeburger Straße 51, 06112 Halle (Saale). Das Serviceportal wird bei Immoware24 gehostet. Daher verarbeitet Immoware24 notwendigerweise auch personenbezogene Daten von Ihnen, um den Dienst bereitzustellen und Sie als Nutzer zu identifizieren. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Immoware24 ist unser berechtigtes Interesse an der Kommunikation mit den Portalnutzern und an der zuverlässigen Bereitstellung des Serviceportals gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Details zur Datenverarbeitung bei der Nutzung des Serviceportals entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Immoware24: https://www.immoware24.de/unternehmen/datenschutzerklaerung/

Wir haben mit Immoware24 ebenfalls einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

IONOS WebAnalytics

Diese Website nutzt die Analysedienste von IONOS WebAnalytics (im Folgenden: IONOS). Anbieter ist die 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, D – 56410 Montabaur. Im Rahmen der Analysen mit IONOS können u. a. Besucherzahlen und –verhalten (z. B. Anzahl der Seitenaufrufe, Dauer eines Webseitenbesuchs, Absprungraten), Besucherquellen (d. h., von welcher Seite der Besucher kommt), Besucherstandorte sowie technische Daten (Browser- und Betriebssystemversionen) analysiert werden. Zu diesem Zweck speichert IONOS insbesondere folgende Daten:

• Referrer (zuvor besuchte Webseite)
• angeforderte Webseite oder Datei
• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem
• verwendeter Gerätetyp
• Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Die Datenerfassung erfolgt laut IONOS vollständig anonymisiert, sodass sie nicht zu einzelnen Personen zurückverfolgt werden kann. Cookies werden von IONOS WebAnalytics nicht gespeichert.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Weitere Informationen zur Datenerfassung und Verarbeitung durch IONOS WebAnalytics entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von IONOS unter folgendem Link: https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail)

Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Die Hausverwaltung Hauke ist ein Geschäftsbereich der Immobilienmanagement Dr. Scholl GmbH.
Dr. Rainer Scholl
An der Alster 6
20099 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 468 956 780
E-Mail: kontakt@hausverwaltung-hauke.de

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe. Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Backuperstellung zur Gewährleistung des IT-Betriebs und der IT-Sicherheit (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vorkommen kann, dass Ihre Daten noch für ein weiteres Jahr in den Backups aufbewahrt werden.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks benötigen.

Wir bedienen uns zum Teil externer Dienstleister, die Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dies sind vor allem IT-Dienstleister/Softwarehersteller, der Hostinganbieter und Drittanbieter.

Auch folgende Stellen können Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten: Rechtsanwälte, Gerichte, Soweit Auftragsverarbeiter und Drittanbieter wie z. B. Anbieter von sozialen Netzwerken, Cookies und Tracking Technologien ihren Sitz in Drittländern außerhalb der EU haben, die nicht das gleiche Datenschutzniveau für personenbezogenen Daten bieten wie die EU, insbesondere aufgrund des Fehlens eines gesetzlichen Rahmens, unabhängiger Aufsichtsbehörden oder Datenschutzrechte und Rechtsbehelfe, erfolgt die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittländer bzw. Organisationen aufgrund folgender Rechtsgrundlagen: Aufgrund eines Beschlusses der Europäischen Kommission („EU-Kommission“) über das Bestehen eines angemessenen Schutzniveaus (Art. 45 (3) DSGVO), sofern ein solcher Beschluss vorliegt. Ansonsten erfolgt die Übermittlung vorbehaltlich geeigneter Garantien im Sinne von Art. 46 DSGVO, insbesondere die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 (2) (c) DSGVO und ggf. zusätzliche Maßnahmen, wenn nötig.

Gerichtsvollzieher, externe Datenschutzbeauftragte, Telekommunikationsanbieter.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Automatisierte Einzelfallentscheidungen

Wir nutzen keine automatisierten Prozesse zur Entscheidungsfindung und betreiben kein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. Serviceportal oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für das Kontaktformular) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Detaillierte Informationen zu optionalen Cookies, die nicht notwendig für den Betrieb dieser Website sind, finden Sie im Cookie Consent Management. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie auf das Symbol klicken, das im linken unteren Bereich des Bildschirms angezeigt wird.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten werden intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Auch der Hostinganbieter dieser Website und unser E-Mail-Hosting-Anbieter können Zugriff auf diese Daten haben. Die Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werden Ihre personenbezogenen Daten in der Regel innerhalb von 3 Jahren gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten (z. B. durch entsprechende Erwähnung im Kontaktformular).

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (insbesondere Name, Anschrift, Kontaktdaten, Anfrage/Kommunikationsinhalte) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten werden intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Auch unser E-Mail-Hosting-Anbieter bzw. unser Telekommunikationsanbieter kann Zugriff auf diese Daten haben. Die Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werden Ihre personenbezogenen Daten in der Regel innerhalb von 6 Jahren gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten (z. B. durch E-Mail-Adressen in CC oder entsprechende Erwähnung in der E-Mail, im Telefonat oder im Fax).

Falls wir Daten von Ihnen erhalten, die nicht für uns bestimmt sind, werden wir die Nachricht löschen oder an den zuständigen Vertragspartner weiterleiten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Weitergabe von Daten an den zuständigen Vertragspartner bzw. den Umgang mit Irrläufern.

Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen übermittelten Daten zur Vertragsanbahnung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wenn Sie von uns eine Absage erhalten, bewahren wir Ihre Bewerbungsunterlagen noch für einen Zeitraum von 6 Monaten auf. Die Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an der Abwehr von etwaigen Rechtsansprüchen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Wenn Sie eine Zusage von uns erhalten, übernehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen in die Personalakte.

Ihre Daten werden nur intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung).

Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Gerichtsverfahren

Falls wir Ihre personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, so besteht darin ein berechtigtes Interesse von unserer Seite gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dabei werden Ihre Daten intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Zusätzlich können Rechtsanwälte/Notare, Gerichte, Gerichtsvollzieher, Inkassounternehmen oder fallspezifisch weitere Empfänger im Rahmen der Bearbeitung Einsicht erlangen.

Ihre Daten werden in diesem Fall erst gelöscht, wenn die Rechtsansprüche durchgesetzt wurden oder keine Rechtsnachteile mehr durch die Aufbewahrung vermieden werden können. Urteile/Vergleiche werden in der Regel nach 30 Jahren gelöscht.

Quelle: https://www.e-recht24.de, GROSS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular oder in das Serviceportal eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. IP-Adresse, die Uhrzeit Ihrer Anfrage, die Seiten-URL, von der Sie auf unsere Seite gelangt sind, sowie Informationen zu Ihrem Browser, Betriebssystem und der Hostname Ihres Rechners in den Server-Log-Dateien). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Informationen zu optionalen Diensten, zu deren Nutzung Sie ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilen, finden Sie hier.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden. Die Daten im Serviceportal nutzen wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? (Art. 15, 16, 17, 18, 20, 21 DSGVO)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (z. B. per E-Mail an geschaeftsfuehrung@hausverwaltung-hauke.de. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder der Datenverarbeitung, die wir auf unsere berechtigten Interessen stützen, zu widersprechen. Des Weiteren steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben, verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Gewährleistung der Erfüllung unserer Rechenschaftspflicht gemäß Art. 5 Abs. 2 DSGVO.

Dabei werden Ihre Daten intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Zusätzlich können externe Datenschutzberater oder Rechtsanwälte im Rahmen der Bearbeitung Einsicht erlangen. Wenn Sie im Rahmen Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit einen Empfänger benennen, leiten wir Ihre Daten an diese Stelle weiter.

Ihre Daten werden in diesem Fall in der Regel nach 3 Jahren zum Jahresende gelöscht.

Details zu Ihren Rechten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting und Webanalyse

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

IONOS

Anbieter ist die IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur (nachfolgend IONOS). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst IONOS verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.

Die Verwendung von IONOS erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Immoware24 GmbH

Anbieter des Serviceportals ist die Immoware24 GmbH, Magdeburger Straße 51, 06112 Halle (Saale). Das Serviceportal wird bei Immoware24 gehostet. Daher verarbeitet Immoware24 notwendigerweise auch personenbezogene Daten von Ihnen, um den Dienst bereitzustellen und Sie als Nutzer zu identifizieren. Die Rechtsgrundlage für die Nutzung von Immoware24 ist unser berechtigtes Interesse an der Kommunikation mit den Portalnutzern und an der zuverlässigen Bereitstellung des Serviceportals gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Details zur Datenverarbeitung bei der Nutzung des Serviceportals entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Immoware24: https://www.immoware24.de/unternehmen/datenschutzerklaerung/

Wir haben mit Immoware24 ebenfalls einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

IONOS WebAnalytics

Diese Website nutzt die Analysedienste von IONOS WebAnalytics (im Folgenden: IONOS). Anbieter ist die 1&1 IONOS SE, Elgendorfer Straße 57, D – 56410 Montabaur. Im Rahmen der Analysen mit IONOS können u. a. Besucherzahlen und –verhalten (z. B. Anzahl der Seitenaufrufe, Dauer eines Webseitenbesuchs, Absprungraten), Besucherquellen (d. h., von welcher Seite der Besucher kommt), Besucherstandorte sowie technische Daten (Browser- und Betriebssystemversionen) analysiert werden. Zu diesem Zweck speichert IONOS insbesondere folgende Daten:

• Referrer (zuvor besuchte Webseite)

• angeforderte Webseite oder Datei

• Browsertyp und Browserversion
• verwendetes Betriebssystem

• verwendeter Gerätetyp

• Uhrzeit des Zugriffs

• IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Die Datenerfassung erfolgt laut IONOS vollständig anonymisiert, sodass sie nicht zu einzelnen Personen zurückverfolgt werden kann. Cookies werden von IONOS WebAnalytics nicht gespeichert.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Weitere Informationen zur Datenerfassung und Verarbeitung durch IONOS WebAnalytics entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von IONOS unter folgendem Link: https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der
Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Die Hausverwaltung Hauke ist ein Geschäftsbereich der Immobilienmanagement Dr. Scholl GmbH.
Dr. Rainer Scholl
An der Alster 6
20099 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 468 956 780
E-Mail: kontakt@hausverwaltung-hauke.de

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe. Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Backuperstellung zur Gewährleistung des IT-Betriebs und der IT-Sicherheit (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) vorkommen kann, dass Ihre Daten noch für ein weiteres Jahr in den Backups aufbewahrt werden.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung des jeweiligen Verarbeitungszwecks benötigen.

Wir bedienen uns zum Teil externer Dienstleister, die Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dies sind vor allem IT-Dienstleister/Softwarehersteller, der Hostinganbieter und Drittanbieter.

Auch folgende Stellen können Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten: Rechtsanwälte, Gerichte, Soweit Auftragsverarbeiter und Drittanbieter wie z. B. Anbieter von sozialen Netzwerken, Cookies und Tracking Technologien ihren Sitz in Drittländern außerhalb der EU haben, die nicht das gleiche Datenschutzniveau für personenbezogenen Daten bieten wie die EU, insbesondere aufgrund des Fehlens eines gesetzlichen Rahmens, unabhängiger Aufsichtsbehörden oder Datenschutzrechte und Rechtsbehelfe, erfolgt die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittländer bzw. Organisationen aufgrund folgender Rechtsgrundlagen: Aufgrund eines Beschlusses der Europäischen Kommission („EU-Kommission“) über das Bestehen eines angemessenen Schutzniveaus (Art. 45 (3) DSGVO), sofern ein solcher Beschluss vorliegt. Ansonsten erfolgt die Übermittlung vorbehaltlich geeigneter Garantien im Sinne von Art. 46 DSGVO, insbesondere die von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln gemäß Art. 46 (2) (c) DSGVO und ggf. zusätzliche Maßnahmen, wenn nötig.

Gerichtsvollzieher, externe Datenschutzbeauftragte, Telekommunikationsanbieter.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Automatisierte Einzelfallentscheidungen

Wir nutzen keine automatisierten Prozesse zur Entscheidungsfindung und betreiben kein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. Serviceportal oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für das Kontaktformular) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Detaillierte Informationen zu optionalen Cookies, die nicht notwendig für den Betrieb dieser Website sind, finden Sie im Cookie Consent Management. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie auf das Symbol klicken, das im linken unteren Bereich des Bildschirms angezeigt wird.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten werden intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Auch der Hostinganbieter dieser Website und unser E-Mail-Hosting-Anbieter können Zugriff auf diese Daten haben. Die Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werden Ihre personenbezogenen Daten in der Regel innerhalb von 3 Jahren gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten (z. B. durch entsprechende Erwähnung im Kontaktformular).

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (insbesondere Name, Anschrift, Kontaktdaten, Anfrage/Kommunikationsinhalte) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten werden intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Auch unser E-Mail-Hosting-Anbieter bzw. unser Telekommunikationsanbieter kann Zugriff auf diese Daten haben. Die Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte werden Ihre personenbezogenen Daten in der Regel innerhalb von 6 Jahren gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten (z. B. durch E-Mail-Adressen in CC oder entsprechende Erwähnung in der E-Mail, im Telefonat oder im Fax).

Falls wir Daten von Ihnen erhalten, die nicht für uns bestimmt sind, werden wir die Nachricht löschen oder an den zuständigen Vertragspartner weiterleiten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht in der Weitergabe von Daten an den zuständigen Vertragspartner bzw. den Umgang mit Irrläufern.

Bewerbungen

Wenn Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, verarbeiten wir die von Ihnen übermittelten Daten zur Vertragsanbahnung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wenn Sie von uns eine Absage erhalten, bewahren wir Ihre Bewerbungsunterlagen noch für einen Zeitraum von 6 Monaten auf. Die Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse an der Abwehr von etwaigen Rechtsansprüchen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. dem AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Wenn Sie eine Zusage von uns erhalten, übernehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen in die Personalakte.

Ihre Daten werden nur intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung).

Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, Gerichtsverfahren

Falls wir Ihre personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, so besteht darin ein berechtigtes Interesse von unserer Seite gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dabei werden Ihre Daten intern von der zuständigen Bearbeitungsstelle eingesehen (in der Regel die Geschäftsführung oder die Fachabteilung). Zusätzlich können Rechtsanwälte/Notare, Gerichte, Gerichtsvollzieher, Inkassounternehmen oder fallspezifisch weitere Empfänger im Rahmen der Bearbeitung Einsicht erlangen.

Ihre Daten werden in diesem Fall erst gelöscht, wenn die Rechtsansprüche durchgesetzt wurden oder keine Rechtsnachteile mehr durch die Aufbewahrung vermieden werden können. Urteile/Vergleiche werden in der Regel nach 30 Jahren gelöscht.

Quelle: https://www.e-recht24.de, GROSS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH